MAV-Wahl 2021

Wahlergebnisse - MAV und Schwerbehindertenvertretung

 Der Wahlvorstand hat am 05. März 2021 folgende Wahl- Ergebnisses bekanntgegeben:

Wahl der Mitarbeitervertretung
Von 428 wahlberechtigten Mitarbeitenden haben 219 ihr Wahlrecht ausgeübt. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 51,17 %. Acht abgegebene Stimmzettl waren ungültig.

Zur MAV wurden gewählt:
1. Christina Petzold
2. Gisela Ott
3. Torben Lais
4. Helge Gries
4. Gerd Höper
6. Insa Bähre
7. Esther Breust
8. Sigrid Bahl
9. Tanja Pollak

"Nachrücker" sind:
10. Kathrin Hotop
11. Julia Wernich
12. Sandra Grupe

Wahl der Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeitenden
Von 17 wahlberechtigten Mitarbeitenden habe 9 ihr Wahlrecht ausgeübt. Die Wahlbeteiligung lag damit bei 52,94 %. Ein abgegebener Stimmzettel war ungültig.
Für die Wahl haben Sigrid Bahl und Klaus Brinkmann kandidiert. Bei der Wahl entfielen 4 Stimmen auf Frau Bahl und 4 Stimmen auf Herrn Brinkmann. Bei Stimmengleichheit entscheidet gem. § 15 Abs. 2 Satz 3 in Verbindng mit § 10 Abs. 3 Satz 2 der Wahlordnung zum MVG-EKD das Los. Das Los hat wie folgt entschieden:
Die neue Vertrauensperson für schwerbehinderte Mitarbeitende im ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn ist Frau Sigrid Bahl. Der neue Stellvertreter der Vertrauensperson für schwerbehinderte Mitarbeitende im ev.-luth. Kirchenkreis Gifhorn ist Herr Klaus Brinkmann.

Der Wahlvorstand dankt allen, die sich an der Wahl beteiligt haben.

Gemäß § 14 MVG-EKD kann die Wahl innerhalb einer Frist von zwei Wochen von mindestens drei Wahlberechtigten oder von der Dienststellenleitung beim Kirchengericht für mitarbeitervertretungsrechtliche Streitigkeiten, Rote Reihe 6, 30169 Hannover, schriftlich angefochten werden, wenn geltend gemacht wird, dass gegen wesentliche Bestimmungen über die Wahlberechtigung, die Wählbarkeit oder das Wahlverfahren verstoßen und der Verstoß nicht behoben worden ist. Die Frist beginnt mit dem Tag der Bekanntmachung des Wahlergebnisses. 

Wahltermin - 05. März 2021

Liebe Kolleginnen und Kollegen,


der Wahlvorstand hat jetzt den Wahltermin am 05.03.2021 festgelegt und alle Mitarbeitenden bereits schriftlich zur Wahl informiert. Die Wahl wird als reine Briefwahl durchgeführt. Die Unterlagen dazu werden automatisch wieder allen Mitarbeitenden zugeschickt und brauchen nicht extra angefordert werden.


Zunächst müssen nun Wahlvorschläge bis zum 08.02.2021 beim Wahlvorstand eingereicht werden. Es sind 9 Personen in die MAV zu wählen. Für eine gute MAV-Arbeit brauchen wir Mitarbeitende aus möglichst vielen verschiedenen Arbeitsbereichen unseres Kirchenkreises. Wir freuen uns, wenn viele von Euch Interesse daran haben, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in die Arbeit der MAV einzubringen und sich für eine Kandidatur entscheiden.


Was ist eigentlich die MAV? Welche Aufgabe hat sie? Wo ist sie überall eingebunden und warum brauchen wir eine gut aufgestellte MAV? – Es gibt sicherlich noch Fragen. Einige Antworten findet Ihr vielleicht schon hier auf der Homepage. Anderes lässt sich besser im persönlichen Gespräch klären. Zögert nicht – ruft uns an oder schreibt eine Mail (mav.gifhorn@evlka.de). 


Wir freuen uns außerdem über eine rege Wahlbeteiligung. Damit unterstützt Ihr die wichtige MAV-Arbeit.


Ihre/Eure MAV

Wahlvorstand wurde berufen

Die amtierende MAV hat jetzt den Wahlvorstand berufen und 3 Ersatzmitglieder benannt.
Der Wahlvorstand hatte auch bereits seine konstituierende Sitzung und wird jetzt in die Planung gehen. 
Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Bereitschaft, die MAV-Wahl 2021 zu organisieren und durchzuführen.
Quelle: Ulla Evers
Nachdem die Landeskirche die Amtszeit der MAV um 1 Jahr verländert hat, steht die nächste MAV-Wahl jetzt für das Frühjahr 2021 an.
In der noch immer andauernden Corona-Pandemie musste auch die Wahlordnung zum MVG-EKG geändert werden, damit eine ordnungsgemäße Wahl durchgeführt werden kann. Die erforderlichen Änderungen hat der Rat der EKD am 09.10.2020 beschlossen. Jetzt kann die amtierende MAV den Wahlvorstand berufen. Auf unserer letzten Mitarbeiterversammlung 2019 hatten sich bereits interessierte Kolleginnen und Kollegen für den Wahlvorstand gemeldet. Dafür sind danken wir an dieser Stelle ganz herzlich. Im Dezember werden wir dann den Wahlvorstand in sein Amt berufen.

An dieser Stelle - wir brauchen Euch in der MAV.
Klartextredende - vorweggehende - vermittelnde - lösungssuchende - zuhörende - teamplayer
Fühlt Ihr Euch angesprochen? Dann kandidiert für die MAV 2021-2025.

Gerne stehen wir für Infos zur Verfügung. Ruft uns an.

Eure/Ihre
MAV